“Andere Dachformen” (Pultdächer) nun auch in Neukirchen fast überall möglich
Bei der Befragung der Bevölkerung im Rahmen der Lokalen Agenda 21 stellte sich heraus, dass sich eine überwiegende Mehrheit unserer Gemeindebürger auch Gebäude in Niedrigenergiebauform vorstellen können. Zu dieser Bauform gehört unter anderem auch das Pultdach.
Weiters ging aus der Befragung eindeutig hervor, dass unsere Gemeinde als attraktive Wohngegend gesehen wird, in der die Lebensqualität als sehr hoch eingestuft wird, was als Anreiz für Neuansiedelung zu werten ist.
Um diesen Umfrageergebnissen gerecht zu werden, beantragte die SPÖ eine Änderung aller Bebauungspläne der Gemeinde Neukirchen/V.. so dass überall auch Pultdächer erlaubt sind.
Trotz langer Diskussion und Argumentation im Gemeinderat und im Raumordnungs- und Verkehrsausschuss konnten sich ÖVP und FPÖ nicht dazu durchringen, unserem Antrag zur Gänze zuzustimmen und so konnte im Gemeinderat lediglich ein Kompromiss beschlossen werden.
- •Bebauungspläne mit bereits bestehender Bebauung werden nicht geändert, Pultdächer sind dort nicht erlaubt (mehrheitlich beschlossen von ÖVP und FPÖ).
- •Bei Bebauungsplänen ohne bestehender Bebauung und bei Parzellen außerhalb der Bebauungspläne sind künftig auch Pultdächer erlaubt.
Wir als SPÖ sind überzeugt, mit unserem Antrag (Pultdächer sollen überall erlaubt sein) die Meinung der meisten Gemeindebewohner/innen vertreten zu haben, sehen aber trotz der Kompromisslösung die Chance, dass sich zusätzlich einige Familien in unserer Gemeinde ansiedeln können