Gehsteigverlängerung in Satteltal
In drei Etappen wurde von Zipf nach Satteltal ein Gehsteig errichtet. Dieser endet jedoch ca. 200m vor der Auffahrt in die Siedlung. Die SPÖ stellte nun in der letzten Gemeinderatssitzung einen Antrag auf Fertigstellung des Weges.
Im Zuge der Straßensanierung der Lichtenegger Gemeindestraße wurde auch ein Gehsteig errichtet (Fertigstellung 2013), welcher von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird.
Lediglich für die letzten ca. 200 Meter von der Liegenschaft Satteltal 12 bis zur Auffahrt (Kreuzung) in die Siedlung Satteltal fehlt dieser. Die Gemeindestraße hat hier nur einen Breite von 4,8 Meter und beim Zusammentreffen zweier Fahrzeuge muss der Fußgeher in die angrenzende Wiese ausweichen. Fußgeher mit Kinderwägen können nicht ausweichen. Im Winter ist es vor allem den älteren Straßenbenützern unzumutbar, dass sie in den tiefen Schnee hinaussteigen müssen. Für die Bewohner von Satteltal ist diese Straße der übliche Weg nach Zipf, zur Schule, Kindergarten, zum Bus oder zum Bahnhof, und sie wird dementsprechend stark von Fußgehern frequentiert. Auf dem Weg von Satteltal nach Zipf müssen aber die Fußgeher einmal beim Haus Hirschböck und ein zweites Mal bei der Liegenschaft Satteltal 14 die Straße queren, was speziell für Kinder ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt.
Nach dem einstimmigen Beschluss im Gemeinderat über die Fertigstellung, wird das Gehsteigprojekt nun in die Reihung der Straßenbauvorhaben aufgenommen, und wir werden auf eine möglichst rasche Umsetzung drängen.