Neukirchen-Zipf barrierefrei
Der Zutritt zu unserem Gemeindeamt ist bei weitem nicht barrierefrei und sollte als erstes Projekt in unserem Programm angegangen werden. Mit relativ geringen Mitteln könnte auf einfache Weise zumindest ein barrierefreier Zugang zum Servicebüro im Erdgeschoss hergestellt werden. Die Räume im Ober- geschoss sind nicht so einfach zu erschließen. Da bedarf es sicherlich größerer Adaptierungen, wobei eine generelle Sanierung des Amtshauses in den nächsten Jahren anzudenken ist.
Die SPÖ NeukirchenZipf wird in der nächsten Gemeinderatssitzung am 25. März 2014 den Antrag stellen, dass zum Servicebüro im Gemeindeamt ein barrierefreier Zugang geschaffen wird.
Das Gemeindeamt ist aber nicht der einzige Punkt, an dem derartige Maßnahmen gesetzt werden müssen. Der Turnsaal in der Volks-
schule, in dem immerhin mehrmals im Jahr Veranstaltungen abgehalten werden, soll ebenfalls problemlos zu erreichen sein. Der Eingangsbereich ist zwar barrierefrei gestaltet, im Inneren ist aber mit einer Treppe zum Turn- saal ein schwer überwindbares Hinternis gegeben. Auch hier sollte möglichst bald Abhilfe geschaffen werden.
Wir werden in den nächsten Wochen noch weitere Stellen in unserem Gemeindegebiet auf Barrierefreiheit untersuchen. Natürlich kann man dabei auch etwas übersehen. Aus diesem Grund wäre es hilfreich, wenn wir von unseren Gemeindebürgerinnen und -bürgern Hinweise bekämen, wo noch Handlungsbedarf ist. Anregungen bitte an VzBgm. Fritz Huemer, 0699/81546964