Sabine Leitner übernimmt die Gesunde Gemeinde

In einer Arbeitskreissitzung im Oktober 2017 erklärte sich Sabine Leitner dazu bereit, die Leitung des Arbeitskreises der Gesunden Gemeinde Neukirchen an der Vöckla zu übernehmen.

Das Team der Gesunden Gemeinde bemühtesich seit Jahresbeginn wiederum einen Arbeitskreisleiter oder eine Arbeitskreisleiterin zu finden, nachdem Fritz Huemer diese Tätigkeit Ende 2016, nach zwölf Jahren, zurückgelegt hatte. Da dies nicht so schnell möglich war, übernahm die Agenden zwischenzeitlich der Sozial-, Senioren-, und Sanitätsausschuss, welcher von der zuständigen Bearbeiterin im Gemeindeamt, Frau Gabi Schick bestens unterstützt wurde. Um die vielen Agenden der Gesunden Gemeinde jedoch termingerecht und auch vorausplanend zu erledigen, sind Beratungen unumgänglich und auch so mancher Auswärtstermin gehört dazu. Das ist die Aufgabe einer Arbeitskreisleitung und dazu konnte  Sabine Leitner gewonnen werden.Um ihre Beweggründezu erfahren, richteten wir an sie einige Fragen.

Wie stellst du dir die Tätigkeitals Arbeitskreisleiterin vor?

In der Vergangenheit wurde ein breites Kursprogramm, mit verschiedensten Aktivitäten und Veranstaltungen erarbeitet, welches von den BürgerInnen auch gut aufgenommen wurde. Einerseits möchte ich dieses Grundprogramm erhalten und die Bevölkerung dazu aufrufen Ideen und Wünsche einzubringen.

Welche Themen interessieren dich am meisten?

Ein großes Anliegen wäre mir, Kinder und Jugendliche noch mehr für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren. In diese Richtung scheint es mir wichtig das Angebot durch Vorträge, Workshops und Ähnlichem zu erweitern.

Warum hast du dich dazu entschlossenbei der “Gesunden Gemeinde” mitzuarbeiten?

In einer Familie mit drei Kindern sind Gesundheitsthemen natürlich immer gegenwärtig, und so begann ich mich immer mehr dafür zu interessieren.

Wir wünschen Sabine Leitner viel Erfolg und Freude bei der Arbeit in der Gesunden Gemeinde und daken ihr, dass sie diese Aufgabe übernimmt.