Keine Sammelstelle für Grün- und Strauchschnitt mehr in unserer Gemeinde?

Sollte es nach den Plänen des Bezirksabfallverbandes gehen, gibt es in Zukunft keine Entsorgungsmöglichkeiten mehr für Grün- und Strauchschnitt beim Bauhof.

Wir sind aber der Meinung, dass es für viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde unzumutbar ist, den Grün- und Strauchschnitt in die benachbarten ASZ zu bringen. Unzumutbar deshalb, weil die Öffnungszeiten zu gering sind und es unlogisch ist, Grünschnitt tagelang zu Hause zu lagern. Beispiel: Wird am Samstag Nachmittag der Rasen gemäht oder werden Sträucher geschnitten, so ist es für Berufstätige erst am Dienstag möglich den Grün- und Strauchschnitt in das ASZ zu bringen, weil Montags nur am Vormittag oder gar nicht geöffnet ist.

Ein weiterer Aspekt ist auch der Umweltgedanke. ist es sinnvoll, dass jeder mit seinem Grünschnitt in eine Nachbargemeinde fahren muss? Von Neukirchen an der Vöckla aus gerechnet sind es übrigens zu jedem der benachbarten ASZ wesentlich weiter als 5 Kilometer.

Hier jetzt alle Argumente für eine Weiterführung der Sammelstelle anzuführen würde den Rahmen sprengen. Sie selbst wissen am besten, ob Sie weiterhin Ihren Grünschnitt hier beim Bauhof ablagern wollen oder ob Sie lieber damit zu einem ASZ fahren. Die SPÖ Neukirchen – Zipf ist jedenfalls für die Erhaltung unseres Grün- und Stauchschnittplatzes und wird einer Auflassung nicht zustimmen.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass uns die Sammelstelle erhalten bleibt und weiterhin über den Stand der Dinge berichten.

Josef Starlinger – Umwelt